DISCUSSION
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Obwohl Stiftungen seit Langem eine probate Form kultureller Förderung sind, handelt es sich bei den Clubstiftungen in Deutschland um ein neues Phänomen. Das Klubkombinat Hamburg und die Clubcommission Berlin, inspiriert von den erfolgreichen Beispielen von Stiftungsaktivitäten im Clubsektor, gehen einen Schritt weiter und haben sich zum Ziel gesetzt, ihre eigenen Stiftungen aufzubauen. Ziel ist es, die Clubs und Musikspielstätten bei ausgewiesenen Bedarf finanziell zu unterstützen, Darlehen abzusichern oder gar als Überbrückungsfinanzgeber zu agieren. Der Bedarf der Branche ist riesig und die Möglichkeiten für Clubbetreiber, Kredite bei Banken zu bekommen, ohne privat Haus und Hof zu verpfänden, sehr begrenzt. Welche Förderinstrumente es geben soll und was für kreative Ideen gefragt sind, soll in diesem Panel gemeinsam mit Experten aus Deutschland diskutiert werden.
Rainer Grigutsch
Clubcommission, Livekomm | Berlin
Rainer Grigutsch hat eine Ausbildung als Eventmanager u. Fachwirt für Immobilien und Grundstückswirtschaft. Er ist seit 2001 für Clubcommission tätig und dort als Mitglied der Geschäftsleitung für die Bereiche Projektentwicklung, Strategie und Kooperationen zuständig. Für die Livekomm–den Bundesverband der Musikspielstätten, fungiert er in der Berlin Repräsentanz als Ansprechpartner und unterstützt u.a. deren politischen Sprecher.
Karsten Schölermann
Knust Club | Hamburg, LiveKomm, Hamburger Clubstiftung
Anfang der 80er Jahre zunächst Musiker – später studierte er Betriebswirtschaft mit Diplomabschluß. Er betreibt seit 1983 das Hamburger „KNUST“. Er ist seit 2012 im Vorstand der LIVEKOMM, LiveMusikKommission e.V., und Vorstandsmitglied der Hamburger Clubstiftung
Nina Lütjens
Club Consult GmbH | Berlin Music Commission | CreAid Network Berlin
Host of the lecture
Olaf Kretschmar
Berlin Music Commission
Host of the lecture
Olaf Kretschmar stieg nach Philosophiestudium und Marketingausbildung in den frühen 90ern in die Musikwirtschaft ein und „hat die Clubkultur in Berlin miterfunden“ (Berliner Zeitung April 2007).
1993 gründete er den legendären Club „Delicious Doughnuts Research“, 1997 folgte das nicht minder populäre „Oxymoron“. Im Jahr 2000 war er Mitbegründer der Clubcommission Berlin, bis 2008 war er hier als Geschäftsführer und Pressesprecher tätig. Von 2003 bis 2008 war er außerdem geschäftsführender Gesellschafter und Kolumnist beim Veranstaltungsmagazin „Freshguide Berlin“.
2007 war er Mitbegründer der Berlin Music Commission eG (BMC). Seit 2008 ist er Cluster Manager und seit 2011 Vorstandsvorsitzender der BMC. 2009 war Kretschmar Initiator der Berlin Music Week und ein Jahr später Vorsitzender des Organisationskomitee der 1. Berlin Music Week. Von 2010 bis 2012 leitete er die Kampagne „Musik 2020 Berlin“, deren primäre Zielstellung die Gründung des Musicboard Berlin war. 2014 hat er gemeinsam mit vielen Kollegen der BMC das Kompetenzzentrum Musikwirtschaft aufgebaut.