Dr. Holger Floeting

Dr. Holger Floeting

Dr. Holger Floeting

Präventionsexperte, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Deutsches Institut für Urbanistik | Berlin, Arbeitsgruppe Wirtschaft und Innovation, Schwerpunkt Sichere Städte, Nachhaltige Stadtentwicklung, Clusterpolitik

Dr. Holger Floeting ist seit 1991 Wissenschaftler am Deutschen Institut für Urbanistik, der Forschungs-, Fortbildungs- und Informationseinrichtung für Städte, Gemeinden, Landkreise, Kommunalverbände und Planungsgemeinschaften, in Berlin. Seine Forschungsthemen liegen im Bereich Sicherheit: Städtische Sicherheit, Sicherheitstechnologien. Konzeption und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Führungs- und Fachpersonal aus Ordnungs- und Sozialverwaltung, Jugend-, Stadtentwicklungs- und Stadtplanungsämtern, Polizei, Einzelhandelsverbänden, Industrie- und Handelskammern sowie Ratsmitgliedern im Themenfeld „Städtische Sicherheit“.

Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit für das Deutsche Institut für Urbanistik hat im Rahmen des Forschungsprojektes „DynASS – Dynamische Arrangements städtischer Sicherheitskultur“ führte er zwei Kommunalumfragen in den deutschen Städten mit 50.000 und mehr Einwohnern zum Thema „Sicherheit in deutschen Städten“ durch. Sein Ziel war es, einen systematischen Überblick über das Verständnis von städtischer Sicherheit, über Akteure, kommunale Aktivitäten im Bereich Sicherheit zu erlangen sowie Einschätzungen zu „sicheren“ und „unsicheren“ Orten in der Stadt zu ermöglichen.